Publications and news

Unser neues Buch geht am 13. November 2021 in den Büchermarkt

Our new book enters the book market on November 13, 2021

In this SEViX reference book, you will find not so much library knowledge, but the authors' experiential knowledge of how decision-makers can manage corporate crises with success. This reference book shows how corporate crises can be solved in a sustainable and successful manner through strategic transformation, the core element of which is strategy development. The authors address decision-makers in companies and present tried-and-tested solutions that go far beyond the approaches and methods of classic restructuring known to date. The strategic...

read more

Site strategy: All sites should be put to the test

A company's business strategy as well as external developments such as geopolitical trends, special situation due to the Corona pandemic, lead to location challenges with regard to the creation or reduction of new sites. In order to determine the right location strategy, which must be consistent with business strategy, companies need to take a strategic approach to...

read more

Strategic Business Transformation Secures the Future - The Answer to Corona

Corona forces every company to think seriously about its future direction The Corona crisis poses fundamentally new challenges for the economic system and companies. Markets, customers and supply flows will have different structures after Corona. Entire industries will receive new assessments and have to deal with changed industry rules. We are in a global...

read more

Discover SEViX 

Our video series on Youtube (german)

Our book

For everyone from managers to investors

Hans-Georg Härter, former CEO Zahnradfabrik Friedrichshafen

Take a look at the SEViX Newsletter Archive

Here you can learn more about our past publications

Der CEO ad interim – Macher des „radical Change“

The CEO ad interim - Maker of the "radical Change

In this second of two SEViX interviews, SEViX Founder Rainer E. Ulrich and Senior Executive Partner Dr. Thomas Forster talk about what it takes to bring about effective, sustainable change in companies to overcome crises and which...

read more
Das Drei-Phasen-Modell zur Krisenbewältigung

The three-phase model for crisis management

In addition to restoring an urgent capability that can be realized in the short term, Corona NOW also forces every company to think seriously about its future and long-term direction. A strategic business transformation is...

read more
Der Business Transformation Manager

The Business Transformation Manager

A new type of corporate rehabilitator will be needed after the Corona pandemic! In Germany, the number of corporate insolvencies is likely to rise significantly in the wake of the Corona crisis, according to credit rating experts. "In 2020, we expect as of now up to...

read more
Kurze Vorstellung von Dr. Thomas Forster

Short introduction of Dr. Thomas Forster

Dr. Thomas Forster holds a doctorate in business administration. Due to his many years of management experience both as CEO and CRO of globally operating companies in the manufacturing industry and as an independent management consultant and interim executive manager,...

read more

Subscribe

Receive our newsletter

Always be the first to know about our latest publications and news.

Publikationen und News

Strategische Business Transformation sichert Zukunft – Die Antwort auf Corona

Strategische Business Transformation sichert Zukunft – Die Antwort auf Corona

Corona zwingt jedes Unternehmen ernsthaft über seine künftige Ausrichtung nachzudenken Die Corona Krise stellt Wirtschaftssystem und Unternehmen vor fundamental neue Herausforderungen. Märkte, Kunden und Lieferströme werden nach Corona andere Strukturen haben. Ganze Branchen erhalten neue Bewertungen und müssen sich mit veränderten Branchenregeln auseinandersetzen. Wir befinden uns weltweit mitten in einer ernsthaften Rezession. Viele Unternehmen, besonders im Mittelstand, die vor Ausbruch der Krise bereits in wirtschaftlichen Schwierigkeiten waren, können nach Corona bereits unmittelbar vor...

mehr lesen

Das Drei-Phasen-Modell. Wie Unternehmen die Krise bewältigen können: Phase III

Neben der Wiederherstellung einer dringenden und kurzfristig zu realisierender Funktionsfähigkeit, zwingt Corona JETZT jedes Unternehmen auch dazu, ernsthaft über seine künftige und langfristige Ausrichtung nachzudenken. Eine strategische Business Transformation ist hierbei unabdingbar. Phase III - Umsetzung von Maßnahmen und Projekten sowie Kontrolle Aus der Unternehmensanalyse, klaren Zielen,...

mehr lesen

Das Drei-Phasen-Modell. Wie Unternehmen die Krise bewältigen können: Phase II

Definition von Zielen, Prioritäten und Schaffung von Voraussetzungen zur Zielerreichung Die notwendigerweise sehr schonungslose Unter­nehmensanalyse kann zu den unterschiedlichsten Ergebnissen führen. Es ist durchaus möglich, dass das Unternehmen in einer absolut kritischen Liquiditäts­situation steckt, mit dem Wegbrechen von Kunden und mit der Unterbrechung von Lieferketten umgehen muss....

mehr lesen
Der CEO ad interim – Macher des „radical Change“

Der CEO ad interim – Macher des „radical Change“

In diesem zweiten von zwei SEViX Interviews sprechen der SEViX Gründer Rainer E. Ulrich und der Senior Executive Partner Dr. Thomas Forster darüber, was nötig ist, um in Unternehmen wirksame, nachhaltige Veränderungen zur Krisenbewältigung herbeizuführen und welches...

mehr lesen
Wirksam helfen – unsere SEViX Videoreihe

Wirksam helfen – unsere SEViX Videoreihe

Wege aus der Krise mittels einer Diversifikationsstrategie! Aus vielen Gesprächen mit Entscheidungsträgern von Wirtschaftsunternehmen haben wir erfahren, dass die operative Exzellenz ihres Unternehmens hervorragend ist. Jedoch ist die strategische Positionierung des...

mehr lesen

Entdecken Sie SEViX 

Unsere Videoreihe auf Youtube

Unser Buch

Für jeden, vom Manager bis hin zum Investor

Hans-Georg Härter, ehm. CEO Zahnradfabrik Friedrichshafen

Werfen Sie einen Blick in das SEViX Newsletter Archiv

Hier erfahren Sie mehr über unsere vergangenen Publikationen

Kurze Vorstellung von Torsten Scheller

Der SEViX Kooperationspartner, Herr Torsten Scheller ist Coach + Trainer + Berater + Organisationsentwickler für Business Transformation + Operational Excellence + Organisationsentwicklung. Außerdem ist er Autor der Bücher „Die Wertstrom-Organisation“ (160 Seiten,...

mehr lesen

Kurze Vorstellung von Dr. Thomas Forster

Dr. Thomas Forster ist promovierter Diplom-Kaufmann. Aufgrund seiner langjährigen Führungs­erfahrungen sowohl als CEO und CRO global agieren­der Unternehmen im produzierenden Gewerbe sowie als selbstständiger Unternehmensberater und Interim Executive Manager besitzt...

mehr lesen
Der Business Transformation Manager

Der Business Transformation Manager

Ein neue Typus des Unternehmenssanierers wird nach der Corona Pandemie erforderlich sein! In Deutschland dürfte im Gefolge der Corona-Krise die Zahl der Firmen-Insolvenzen nach Ansicht von Bonitätsprüfern deutlich steigen. "Wir erwarten im Jahr 2020 Stand jetzt bis zu...

mehr lesen
Wirksam helfen – unsere SEViX Videoreihe

Wirksam helfen – unsere SEViX Videoreihe

Wege aus der Krise mittels einer Diversifikationsstrategie! Aus vielen Gesprächen mit Entscheidungsträgern von Wirtschaftsunternehmen haben wir erfahren, dass die operative Exzellenz ihres Unternehmens hervorragend ist. Jedoch ist die strategische Positionierung des...

mehr lesen

Abonnieren

Erhalten Sie unseren Newsletter

Erfahren Sie von unseren aktuellen Publikationen und Nachrichten immer als Erstes.